5. Die Donaukarpf’n rockten den Korneuburger Rathaus-Innenhof ….
……. mit dem Donaublues. Das hat der fast 600 Jahre alte Rathausturm sicher noch nicht erlebt und der hat schon so manches gesehen.

Das Korneuburger Höfefest fand heuer zum fünften Mal statt. Zu Beginn fand das Höfefest in nur drei Innenhöfen rund um den Hauptplatz statt, heuer wurde bereits in neun verschiedenen Höfen unterschiedlichstes Programm geboten. Wir waren im wunderschönen Rathaus-Innenhof, wo auch Korneuburger Künstler ihre Werke ausstellten.
Nach Gedichten, Wiener Liedern und Line Dance begann pünktlich um 20.00 Uhr das Doppelkonzert ALFRED & ROMAN und die DONAUKARPF’N. Viele Fans waren in den Rathaus-Innenhof gekommen und warteten schon gespannt auf die Auftritte.
Beim Countryduo ALFRED & ROMAN spielte unser Drummer Alfred gemeinsam mit seinem Sohn Roman eine Stunde lang Country & Western und Austropop.
Nach einer kurzen Umbaupause gingen die DONAUKARPF’N dann gleich ordentlich zur Sache mit „Mi hot‘s dawischt!“.
Das folgende Programm war entsprechend dem Konzept des Korneuburger Höfefestes ausgewählt, bei dem nicht auf laute Rockgitarren sondern auf Akustikinstrumente Wert gelegt wird.

Deshalb blieben Manfreds E-Gitarre und auch Franz‘ E-Bass zu Hause, und beide spielten auf Akustikgitarre bzw. Akustikbass. Fritz, unser Multiinstrumentalist, hat einiges mehr an Equipment mitgebracht, aber als er mit seiner Bluesharp für unbeschreiblich echtes Bluesfeeling sorgte, waren die Fans nicht mehr zu halten – und der Fritzl auch nicht.
Bei Alfred ist sowieso alles Akustik, weil sein Schlagwerk hat keinen Stromanschluss – wofür auch?

Uns hat es echt viel Spaß gemacht, in diesem historischen Innenhof für unsere Fangemeinde den Donaublues spielen zu dürfen, und es waren auch einige neue Nummern dabei, die wir speziell für diesen Event vorbereitet haben.

Bereits Tradition ist am Ende die Danzer-Nummer „Wenn bei Korneuburg die Sunn untergeht“ – und klar, dass wir – angefeuert durch die „Zugabe“-Rufe – nicht gleich Schluss machten, sondern mit zwei Zugaben einen schönen Abend beim Konzert im Rathaus-Innenhof beim Korneuburger Höfefest 2017 beendeten.

Vielen Dank an die Veranstalter und ganz besonders an die Künstlerin Ludmilla Wingelmaier, die Verantwortliche für den reibungslosen Ablauf im Rathaus-Innenhof. Ein großes Dankeschön auch an unsere Fangemeinde. Ihr wart super, und wir sind sicher, dem Rathausturm aus dem 15. Jahrhundert hat es auch gut gefallen.
Unser nächster geplanter Auftritt ist am 25. August 2017 ab 21.00 Uhr im Qube in Korneuburg. Wir freuen uns auch euch!